Direkt zum Inhalt springen

Baugewerbe - Thurgauer Wirtschaftsbarometer

Im Bauhauptgewerbe sind die Auftragspolster geschrumpft

Die Thurgauer Baukonjunktur lief im vierten Quartal 2023 bei weitem nicht mehr so rund wie zuvor. Im Januar 2024 meldete noch immer fast jeder zweite befragte Betrieb eine gute Lage – im Oktober waren es jedoch noch 65 % gewesen. Die übrigen Betriebe sprachen mehrheitlich von einer befriedigenden Lage.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Geschäftslage in der Thurgauer Bauwirtschaft ist noch immer gut, hat aber spürbar nachgelassen.

  • Im Bauhauptgewerbe sind die Auftragspolster zu klein

  • Die Zukunftserwartungen sind insbesondere im Bauhauptgewerbe verhalten.
 

 

 

Bautätigkeit nicht weiter angezogen

Die Bautätigkeit blieb im vierten Quartal 2024 nahezu unverändert. Noch immer wurde mehr als jeder zweite Betrieb durch einen Mangel an Arbeitskräften gebremst; im Vergleich zu den letzten Quartalen hat sich dieser aber etwas entschärft. Die Ertragslage blieb im Schlussquartal 2024 stabil.

Nachfrage lässt nach

Die Nachfrage liess im vierten Quartal 2023 weiter nach. Im Januar 2024 stuften mehr Betriebe als vor ein paar Monaten die Nachfrage als ungenügend ein. Im Bauhauptgewerbe wurde jeder dritte Betrieb durch eine ungenügende Nachfrage limitiert, im Ausbaugewerbe jeder vierte.

Auftragspolster nicht mehr so gross wie zuvor

Mit der nachlassenden Nachfrage sind auch die Auftragspolster geschrumpft. Sie bewegen sich inzwischen in einem üblichen Rahmen – noch vor wenigen Monaten galten sie als gross. Im Bauhauptgewerbe sind mittlerweile verbreitet zu wenig Aufträge vorhanden, während die Auftragsbücher im Ausbaugewerbe noch eher gut gefüllt sind. 
 

 

 

 

Weniger reger Auftragseingang erwartet

Die Zukunftserwartungen der Baubetriebe sind zurückhaltend. Insbesondere im Bauhauptgewerbe rechnet man für das erste Quartal 2024 mit nachlassender Bautätigkeit und geringerer Nachfrage. Der Personalbestand soll wenn möglich aufgestockt werden, die Preise dürften stabil bleiben.
Für den längeren Zeithorizont bis zum Sommer 2024 gehen die Betriebe des Bauhauptgewerbes von einer Eintrübung der Geschäftslage aus, jene des Ausbaugewerbes erwarten eine unveränderte Lage.

 

 

 

 

Weitere Informationen

Die Ausführungen auf dieser Internetseite basieren auf Daten der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich.
KOF, Konjunkturumfragen
Erläuterungen zu den Konjunkturumfragen

Weitere Informationen zur aktuellen Konjunkturlage im Bau
Arbeitsmarkt - Thurgauer Wirtschaftsbarometer

Weitere Imformationen zum Thema Bau
Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Bauen und Wohnen
Beschäftigte, Arbeitsstätten, Unternehmen und Wirtschaftsstruktur

Bundesamt für Statistik (BFS)
Baupreisindex