Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Aussenhandel – provisorische Daten

Thurgauer Exportwirtschaft bleibt angespannt

Im dritten Quartal 2024 blieb die Thurgauer Exportwirtschaft unter Druck. Gemäss provisorischen Daten wurde 4,3 % weniger aus dem Thurgau ausgeführt als im Vorjahresquartal. Von Januar bis September 2024 waren die Exporte 5,9 % tiefer als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch im dritten Quartal 2024 setzte sich der Exportrückgang fort.
  • In den ersten drei Quartalen 2024 lagen die Exporte gemäss provisorischen Daten um 5,9 % unter dem Vorjahreswert.
  • Am stärksten gingen die Exporte in den ersten drei Quartalen 2024 bei den "Sonstigen Fahrzeugen" zurück.

Exportrückgang in vielen grossen Exportbranchen

Mit Abstand den grössten Exportrückgang gab es in den ersten neun Monaten 2024 bei der Warenart "Sonstige Fahrzeuge". Aber auch in weiteren für den Thurgau wichtigen Exportbranchen ("Maschinen", "Metallerzeugnisse", "Nahrungs- und Futtermittel") liessen die Exporte deutlich nach. Klare Mehrausfuhren gab es hingegen bei Waren der Bekleidungsbranche. 

Maschinen-, Fahrzeug- und Metallindustrie mit grössten Exporten

Maschinen, Waren der Fahrzeugindustrie und Waren der Metallindustrie machen 2024 zusammen wertmässig 50 % des Thurgauer Ausfuhrvolumens aus.  Auf Chemische Erzeugnisse haben einen Anteil von 9 % und elektrische Ausrüstungen einen von 8 %. 

Importrückgang setzte sich nicht weiter fort

Bei den Importen setzte sich der Rückgang im zweiten und dritten Quartal 2024 nicht weiter fort. Aufgrund des Einbruchs im ersten Quartal lagen die Einfuhren im gesamten Zeitraum Januar bis Juni 2024 gut 4 % unter dem Vorjahreswert.

Weiterhin Handelsbilanzdefizit

Das Handelsbilanzdefizit der ersten drei Quartale 2024 liegt gemäss provisorischen Daten bei gut 600 Mio. Franken. Im Vorjahr war das Handelsbilanzdefizit in diesem Zeitraum um 30 Mio. Franken niedriger gewesen.

Weitere Informationen

Angaben zur schweizerischen Aussenhandelsstatistik  veröffentlicht das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) .